Diese Seite enthält Partnerlinks.
Beim Kauf wird eine Provision
gezahlt. Der Preis des Artikels
ändert sich dadurch nicht.
erfolgreich-abnehmen-10-tipps-female-fitness24.de-titel-1

Erfolgreich abnehmen – 10 Tipps

Werbung, unbeauftragt – Hast du mit ein paar Pfunden zu viel zu kämpfen und möchtest erfolgreich abnehmen? Vielleicht hast du schon mehrere Versuche unternommen, am Ende aber wieder zugenommen oder du wiegst noch mehr, als vor der Diät? Damit bist du nicht allein. Hier möchte ich dir 10 Tipps geben, die dir helfen, erfolgreich abzunehmen.

Erfolgreich abnehmen – 1. Tipp – Geduld

Übe dich in Geduld. Erwarte nicht, dass du von heute auf morgen alles sofort und perfekt umsetzen kannst. Wir handeln gewohnheitsmäßig. Wenn du es bis jetzt gewohnt warst, dich nicht zu bewegen und zu viel aus den falschen Gründen zu essen, geht das nicht auf einmal weg. Sei also geduldig mit dir selbst. Es wird nach und nach besser werden. Weil du daran arbeitest und es so gut machst, wie du es an dem jeweiligen Tag tun kannst.

Die meisten nehmen sich vor, abzunehmen. Sie wollen zu schnell zu viel und am besten alles auf einmal. Kann man versuchen. Wird aber vermutlich nicht funktionieren. Es ist normal, dass wir mal schlechte Laune haben oder alles doof finden. Rückschläge gehören einfach dazu. Oder konntest du sofort laufen und alleine essen als Baby? Lesen und schreiben haben wir auch nicht an einem Tag gelernt.

Erfolgreich abnehmen – 2. Tipp – Entspanne dich

Was löst es in dir aus, wenn du dir sagst, du musst abnehmen? Also wenn ich das zu mir sage, habe ich schon keine Lust mehr. Ich fühle mich unter Druck gesetzt. Entspanne dich. Formuliere dein Vorhaben so, dass es sich für dich gut anhört. Das Leben ist schon manchmal hart genug.

Also mache dir wegen deinen Abnehm-Zielen keinen unnötigen Stress.

Außerdem kann Stress den Abnehm-Erfolg zunichtemachen. Unter Stress werden Stress-Hormone ausgeschüttet. Diese sorgen u.a. dafür, dass du deine natürlichen Hunger– und Sättigungssignale nicht mehr richtig wahrnimmst.

Manche Menschen essen unter Stress auch mehr als sonst. Ein weiterer Grund, um für genügend Entspannung zu sorgen.

Erfolgreich abnehmen – 3. Tipp keine Waage

Stelle dich nicht mehr auf die Waage. Verbanne sie am besten aus deiner Wohnung. Das wiegen sorgt nämlich zusätzlich für Stress – siehe oben. Es setzt dich ungemein unter Druck. Unser Körpergewicht schwankt ständig. Es sagt außerdem nichts über deine Figur aus. Es ist einfach nur eine Zahl.

Erfolgreich abnehmen – 4. Tipp – kaufe deine Lieblingssüßigkeiten

Das hört sich vielleicht etwas merkwürdig an. Wenn du abnehmen willst und dir trotzdem deine Lieblings-Süßigkeiten kaufst. Hast du dir schon einmal etwas verboten? Schokolade oder generell „ungesundes“ Essen?

Und, woran hast du gedacht? Vermutlich ständig an diese verbotenen Sachen, oder? Und dann bist du irgendwann förmlich darüber hergefallen. Konntest überhaupt nicht richtig schmecken und genießen und hinterher hast du dich schuldig gefühlt.

Wenn du dir aber ganz bewusst deine Lieblings-Leckereien kaufst und sie dir erlaubst, kannst du sie genießen. Sie sind erlaubt. Es ist nichts Ungewöhnliches daran. Außerdem ist es was ganz normales, wenn man mal Süßigkeiten isst.

Du kennst bestimmt Leute die sorglos Schokolade essen und sich nichts dabei denken. Das kannst du auch.

Erfolgreich abnehmen – 5. Tipp – natürliche Bewegung / Sport

Unser Körper wurde dazu geschaffen, dass er sich auch mal bewegt. Tun wir das nicht, verkümmern nach und nach unsere Muskeln und wir werden immer träger und setzen immer mehr Fett an.

Finde Gefallen an Bewegung – einfach, weil es dir gut tun wird. Nicht jeder geht gerne ins Fitness-Studio.

Das musst du auch nicht. Ein Spaziergang im Park oder eine Sportart, die dir Spaß machen könnte, geht auch.

Du wirst dich mit der Zeit daran gewöhnen. Und dann ist Bewegung und Sport für dich etwas ganz normales und du kannst es dir nicht mehr wegdenken. Hier gibt es z.B. Workout-Kanäle auf YouTube.

erfolgreich-abnehmen-10-tipps-1-female-fitness24.de
Pin it!
Erfolgreich abnehmen – 6. Tipp – Welches Ziel verfolgst du?

Male ein Bild von dir – in Gedanken oder auf Papier, wenn du malen kannst.

Was ist dein Ziel?

Wie siehst du aus, wenn du dein Ziel erreicht hast?

Wie wirst du dich fühlen?

Wie ist deine Ausstrahlung?

Führe dir dieses Bild und die Gefühle immer wieder vor Augen – denn dort möchtest du hin. Und mit jedem Tag kommst du diesem Ziel – deinem neuen Ich ein Stück näher.

Erfolgreich abnehmen – 7. Tipp – Warum möchtest du abnehmen?

Mache dir Gedanken darüber, warum du abnehmen willst? Was wird sich dadurch in deinem Leben alles positiv verändern? Schreibe dir das auf und wenn dir wieder etwas Neues einfällt, ergänze deine Liste.

Hier ein paar Beispiele: Wenn ich abnehme, fühle ich mich wohler in meiner Haut. Ich bin leistungsfähiger. Dann habe ich etwas erreicht, worauf ich stolz sein kann. Wenn ich abnehme, kann ich besser mit meinen Kindern auf dem Spielplatz spielen. Ich tue etwas für meine Gesundheit. Ich bin selbstbewusster. Ich habe gute Laune. Meine Kondition verbessert sich usw.

Erfolgreich abnehmen – 8. Tipp – Finde dein Abnehm-Tool

Möchtest du nur kurzfristig abnehmen oder möchtest du einen Weg wählen, den du für den Rest deines Lebens gehen kannst? Falls du nach einer dauerhaften Möglichkeit suchst, um schlank, unbeschwert und glücklich zu sein, ist meiner Meinung nach das intuitive essen der Schlüssel.

Das intuitive essen kann man wieder lernen. Man konnte es von Geburt an.

Durch jahrelanges Diät-halten wird es abtrainiert. Diäten verlangsamen den Stoffwechsel, sorgen für den Jo-Jo-Effekt. Die Gedanken kreisen ständig ums Essen und um die Verbote. Es kann zu Mangelerscheinungen kommen, wenn z.B. bewusst zu wenig Fett oder Kohlenhydrate gegessen werden.

Auf Dauer halten das die wenigsten durch.

Schaue dich auch gerne nach Menschen um, die scheinbar alles essen können, was sie wollen, aber kein Übergewicht haben.

Sie ernähren sich mit aller Wahrscheinlichkeit intuitiv.

Sie verhalten sich ganz unbewusst so und machen sich über Diäten keinen Kopf. Vermutlich kennen sie keine einzige oder nur vom hören-sagen.

Erfolgreich abnehmen – 9. Tipp – verhalte dich wie ein Gewinner

Wenn du einen Fehler machst oder einen Rückschlag erleidest ist das kein Weltuntergang. Niemand ist perfekt. Mache weiter und frage dich, was du daraus lernen kannst.

Wie kannst du es beim nächsten Mal besser machen?

Hast du etwas herausgefunden, was gut für dich funktioniert, behalte es bei.

Suche nach Lösungen.

Erfolgreich abnehmen – 10. Tipp – Denke an das, was du möchtest

Lenke deinen Fokus auf das, was du möchtest und auf deinen Weg, den du dafür gehen wirst. Achte jeden Tag darauf, was gut klappt und was immer besser wird.

Das erhöht dein Selbstvertrauen und motiviert dich dazu, am Ball zu bleiben.

Du bist zur Arbeit gelaufen! Super!

Du konntest einen Schokoriegel langsam und bewusst in Ruhe genießen? Toll!

Du nimmst deinen Hunger wieder wahr und isst genau das, was dir in diesem Moment am besten schmeckt! Weiter so.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps deinen Abnehmweg etwas vereinfachen oder dir eine andere Sichtweise aufzeigen. Lass‘ es mich wissen, wenn du einen der Tipps umgesetzt hast!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*