6-gruende-warum-deine-guten-vorsaetze-scheitern-female-fitness24.de-titel

6 Gründe, warum deine guten Vorsätze scheitern

diese-seite-enthaelt-partnerlinks-beim-kauf-wird-eine-kleine-provision-gezahlt-der-preis-aendert-sich-dadurch-nichtWerbung, unbeauftragt

6 Gründe, warum deine guten Vorsätze scheitern

Bald fängt wieder ein neues Jahr an. Für viele ein Grund, gute Vorsätze zu fassen. Das Jahr Revue passieren zu lassen.

Geht es dir auch so, dass du dir etwas vornimmst, es dann aber doch nicht durchziehst?

Hier habe ich 6 Gründe aufgeführt, die dazu führen können, dass gute Vorsätze scheitern:

Grund Nr. 1, warum gute Vorsätze scheitern können:

Ist es dein guter Vorsatz oder irgendein guter Vorsatz?

Handelt es sich bei dem guten Vorsatz um etwas, das du wirklich möchtest? Oder ist es etwas, was man tun sollte? Gibt dir dein Umfeld das Gefühl, dass du etwas ändern solltest – z.B. dein Partner oder deine Familie?

Nur, wenn DU selbst diesen guten Vorsatz umsetzen möchtest, kann es funktionieren. Nimmst du es dir vor, weil man es tun sollte, kannst du es auch gleich bleiben lassen. Etwas anzufangen, um jemandem zu gefallen oder um Druck nachzugeben, ist der falsche Weg. Du entscheidest!

Grund Nr. 2, warum gute Vorsätze scheitern können:

Du kennst dein „warum“ nicht

Mache dir vorher Gedanken darüber, warum du einen guten Vorsatz in Angriff nehmen willst. Was genau versprichst du dir davon? Was ändert sich dadurch zum Positiven in deinem Leben? Schreibe dir alles auf! Das Aufschreiben hat eine sehr motivierende Wirkung. Lese dir die Vorteile und Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, immer wieder durch. Stelle dir vor, wie du dich fühlen wirst!

Grund Nr. 3, warum gute Vorsätze scheitern können:

Du rechnest nicht mit Rückschlägen

Deine Einstellung entscheidet, ob du letztendlich dran bleibst, oder alles sofort über den Haufen wirfst beim kleinsten Hindernis. Wir sind Menschen und keine Maschinen. Es kommt vor, dass du keine Lust hast. Oder auch mal schlechte Laune; bist vielleicht kurzfristig krank etc. Es wird nie an Gründen (Ausreden…) mangeln, die dich abhalten werden. Wichtig ist, dass du nach einem (oder zwei…) schlechten Tagen einfach weitermachst. Der Schlüssel wird dein „Warum“ – s.o. – sein. Es ist völlig normal, dass nicht immer alles geradeaus geht. Dranbleiben und weitermachen heißt die Devise!

Grund Nr. 4, warum gute Vorsätze scheitern können:

Du vergisst den Lernprozess

Weißt du noch – in der Fahrschule? Die ersten Fahrstunden waren komplettes Neuland. Und wie fährst du heute Auto? So ist es mit allen „Neuen“ Dingen, die wir lernen. Am Anfang scheint es fast unmöglich. Und mit der Zeit wird es immer einfacher. So wird es dir auch mit einem guten Vorsatz gehen. Es wird nicht von heute auf morgen klappen und einfach sein. Hast du die Gewöhnungsphase überschritten, wird es fast wie von selbst laufen. Je präziser und motivierender deine Vision ist, umso eher hältst du die Anfangszeit durch.

Grund Nr. 5, warum gute Vorsätze scheitern können:

Du hast keinen genauen Plan

Dein guter Vorsatz ist zu schwammig und unausgegoren. Zu allgemein. Überlege dir genau, was du möchtest. Einfach nur „mehr Sport“ ist schön. Aber welchen Sport genau? Was macht dir Spaß? Was möchtest du öfter als nur einmal machen? Probiere es einfach mal aus, falls du nicht sicher bist. Wo möchtest du den Sport machen? Wie oft? Wie und wann kannst du ihn in deinen Alltag integrieren? Finde Zeitfenster dafür. Nur so wirst du den Sport auch durchführen.

Grund Nr. 6, warum gute Vorsätze scheitern können:

Dein guter Vorsatz motiviert dich nicht

Beim Gedanken an deinen guten Vorsatz, kommt dir das kalte Grausen und du möchtest dich am liebsten unter dem Tisch verkriechen? Sicher, dass du es wirklich willst? Kommt dir der Gedanke allein schon gruselig vor, wie wahrscheinlich ist es, dass du deinen guten Vorsatz durchhältst? Suche dir einen guten Vorsatz, den du gerne erreichen möchtest. Er sollte dir ein gutes Gefühl geben.

20 Motivations-Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*